Über uns  >  Über mich
Meine Ausbildungen

Mein Name ist Franziska Rettenhaber. Geboren wurde ich am 12. Mai, ich wohne in Bäretswil und zu unserer Familie gehört "Icon vom Geist der Wölfe", genannt "Iko", geboren im März 2006.

Ich bin ausgebildete dipl. Hundetrainerin und Geschäftsführerin von der Hundeschule Wolfschool (www.wolfschool.ch) sowie vom Tierbetreuungsdienst Animalsitting (www.animalsitting.ch).

Schon seit meinem 3. Lebensjahr hatte ich Haustiere (Meerschweinchen, Kaninchen, Vögel, Fische, Pferde, Hunde und Katzen. Deshalb sind Tiere mein Lebensinhalt und ohne sie unvorstellbar. Des Weiteren verfüge ich über Reitbrevets (Western und Englisch), habe selbst seit  13 Jahren eigene Pferde und war bei der berittenen Polizei. Mit meinem jetzigen ehemaligen Polizeihund "Iko" war ich 4 Jahre Diensthundeführerin. Im 2012 habe ich bei Certodog die Tierpflegerausbildung FBA mit anschliessendem Praktikum in einem Tierheim absolviert. Aufgrund meiner Ausbildungen bin ich vom Veterinäramt anerkannt und deshalb befugt, alle obligatorischen Hundehalterkurse (Sachkundenachweis Theorie und Praxis) Welpenkurse, Junghunde- sowie Erziehungskurse auch für Rassetyp I (grosse massige Hunde), sowie Ausbildungen für Rassetyp II, nach Richtlinien des Bundesamtes für Veterinärwesen, zu erteilen. Meine Bewilligungsnummern lauten: 08/0012 (BVet) und HAB-0144-ZH (VETA) und HAB-0219-ZH (VETA).

Nebst meiner jahrelanger Erfahrung und meiner Ausbildung als Tierpflegerin bei Certodog, bin ich seit 2009 Sachbearbeiterin bei einer Stadtpolizei im Zch. Oberland, zuständig für alle Tier- und Umweltschutzfälle. Des Weiteren weise ich etliche zertifizierte und diplomierte Ausbildungen auf:

- Dogmantrainerin Wakonda
- Welpenprägungsleiterin nach Kynologos, Berlowitz&Weidt
-  Führungslehrgänge + Erwachsenenbildnerin SVEB I
- Certodog® NHB-Fachperson
-  diverse Ausbildungen/Seminare betr. Verhaltenstherapie bei Hunden, absolviert bei;
- Dr. Ute Blaschke-Berthold/Cumcane
- Dogsworld Academy
- Dr. Esther Schalke 

Was vor vielen Jahren als Hobby begann ist nun meine Berufung. Ich bin Hundetrainerin und Tierpflegerin aus Leidenschaft und liebe meinen Beruf!

 

Ausbildungen:

- seit 1999           Polizistin (Hauptberuflich), seit 2010 zuständig für alle Rechtsfragen und Straftaten Tierschutzfälle
                             (Region Uster/Greifensee)

- 2006 – 2010     Polizeidiensthundeführerin

- seit 2010           Geschäftsführerin Hundeschule Wolfschool

                              Tierbetreuungsdienst Animalsitting

- seit 2015           Workingdog-Academy

- 2010                  Ausbildung zur Hundetrainerin, Berechtigung für Junghunde- und Erziehungskurse und SKN Praxis und Theorie

- 2010/2011        Welpenprägungsleiterin, Berlowitz & Weidt

- 2010 – 2011     Führungslehrgang-Diplom

- 2012                3 monatiges Praktikum, Tierheim Strubeli, Volketswil

- 2012                SVEB I, Erwachsenenbildung (2j. Ausbildung), Anerkennungsnr. BE100712-M1-AKV-166

- 2012 / 2013     Ausbildung Tierpflegerin FBA Certodog Betriebs-Nr. 358

- 2013                Ausbildung zur Jugendsachbearbeiterin

- 2016/2017    Konfliktmanagement mit schwieriger Klientel (Teil 1 u. Teil 2), 6 Tage Ausbildung, SPI

- 2017 - dato       Diensthunde-Ausbildnerin für eine bekannte und renomierte Sicherheitsfirma

- 2017                  Certodog® NHB-Fachperson

 

 

Div. Seminare:

- 2007                   Ausbildung „unerwünschtes Jagdverhalten“, Dogsworld Academy

- 2011                  „Das Wesen des Hundes“, Berlowitz & Weidt

- 2012                  „Aggressives Verhalten – analysieren und verändern, Dr. Ute Blaschke-Berthold

- 2013                  „Angstverhalten beim Hund“, Dr. Ute Blaschke-Berthold

- April 2015          Weiterbildung „Was Welpen wirklich brauchen“, Berlowitz & Weidt

- 2017 Dr. Eshter Schalke "Aggressives Verhalten bei Hunden" (Definition, Ursachen, Prävention, Therapie, Management, Verhaltensmodifikationen)

 

 

Medien:

Autorin im Buch „Hauptsache Hund“, ISBN: 978-3-9816153-0-2

Autorin in der deutschen Zeitschrift „Bello“: Ausgabe April 2015

Interview im Uster-Report: August 2015

AVU-Reportage: 25.11.2017 Antigiftköderkurs

TV-Beiträge:

- SF, „Tierische Freunde“, 20.05.2012

- Media Planet, Wolfschool – mein Haustier / Erziehung, 17.06.2012, https://www.youtube.com/watch?v=zRRiucgFHIg

- Tele Züri, „Hunde auf Trüffelsuche“, 2013