AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen der Wolfschool

Hundeschule und -Betreuung; Allgemein

Die Hotline für kynologische Beratung ist für Kunden der  Wolfschool (mind. 10 absolvierte Lektionen) unentgeltlich, für Nichtkunden (noch nicht 10 besuchte Lektionen) kostenpflichtig (CHF 2/Min.). Der Anrufer wird vor dem Telefongespräch auf die Kosten hingewiesen, welche dann unmittelbar nach dem Telefongespräch zahlungspflichtig und in Rechnung gestellt werden. Auskünfte über die Hundeschule, Kurse etc. (Informationen etc.) sind selbstverständlich gratis.

Der Kunde verpflichtet sich die  Wolfschool (Franziska Rettenhaber) von Schadensersatzforderungen freizuhalten. Der Kunde versichert die Richtigkeit der von ihm gemachten Angaben betreffend Kursanmeldung/Personalien. Die  Wolfschool schliesst jegliche Haftung für entstandene Schäden (Unfälle jeglicher Art, sowie durch das Tier verursachte Unfälle, Lärmbelästigungen durch das Tier, Weglaufen/-rennen, Unfälle, die dem Tier, dem Hundehalter oder Drittpersonen zustossen etc.) aus. Die Hundebesitzer sind selbst für eine ausreichende Versicherungsdeckung für sich und ihre Hunde, für Schäden an Drittpersonen oder an Sachen verantwortlich und müssen demzufolge unfall- und haftpflichtversichert sein. Das Benutzen der Anlagen erfolgt auf eigene Gefahr. Für Diebstahl und Verlust von Gegenständen kann die  Wolfschool nicht haftbar gemacht werden. Die HS Wolfschool behält sich das Recht vor, bei entstehenden Schäden an Eigentum der HS, verursacht durch den Hundehalter, durch Besucher oder durch einen Hund, in Rechnung zu stellen. Versicherung ist Sache des Teilnehmers.

Die Hunde müssen ausreichend geimpft und entwurmt sein. Läufige Hündinnen dürfen nur in Absprache mit der Kursleitung teilnehmen und sind bis auf Anweisung der Kursleitung im Auto oder zu Hause zu belassen. Kinder unter 16 Jahren dürfen nicht ohne Begleitung einer erziehungsberechtigten Person an Stunden oder Kursen teilnehmen.

Die Anmeldung (telefonische, via E-Mail, schriftlich etc.) ist eine Vertragsverpflichtung, ist definitiv und rechtlich verbindlich. Die Kosten sind im Voraus zu bezahlen (sofern nichts anderes vereinbart wurde), d.h. innert 10 Tagen nach Ihrer Anmeldung. Die Teilnehmerzahl für die Kurse und Hundebetreuung ist jeweilen beschränkt! Anmeldungen werden in der Reihenfolge der Einzahlungen berücksichtigt. Zu späte Anmeldungen oder Einzahlungen können nicht berücktsichtigt werden! Eine Hundeschullektion dauert jeweils 50 Minuten.

Hundebetreuung:

Die Bedingungen der Betreuung der Hunde zwischen dem Kunden/ der Kundin und der Hundebetreuung Wolfschool werden durch die Anmeldung festgelegt. Bestandteil jeder Anmeldung sind die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB). Mit Unterzeichnen der Anmeldung anerkennt der/die Hundehalter/in die AGB.

Die Anmeldung muss vollständig ausgefüllt und unterschrieben an Hundebetreuung Wolfschool retourniert werden. Für unterlassene Angaben wird keine Haftung übernommen.

 

  1. Öffnungszeiten

Zu diesen Zeiten ist ein betreutes Entgegennehmen oder Verabschieden des Hundes möglich.

  • Do + Fr, 06.00 – 19.00 Uhr
  • Sa + So sowie Feiertage, 06.00 – 19.00 Uhr

Andere Zeiten nach Vereinbarung.

  1. Gesundheit

Der/die Hundebesitzer/in verpflichtet sich:

– Keinen kranken Hund in die Betreuung zu bringen.

– Den Impfschutz des Hundes aktuell zu halten. Der Impfpass muss jährlich vorgezeigt werden.

– Den Hund mind. alle 6 Monate (Junghunde alle 3 Monate) zu entwurmen.

– Den Hund chippen zu lassen und ordnungsgemäss zu registrieren.

  1. Läufigkeit

Läufige Hündinnen können nur nach Absprache angenommen werden.

  1. Tierärztliche Versorgung

Hundebetreuung Wolfschool ist berechtigt und befugt, im Falle eines Notfalls (Beurteilung erfolgt nach unserem eigenen Ermessen) einen Tierarzt aufzusuchen. Der/die Hundebesitzer/in ist umgehend darüber zu informieren. Bei Nichterreichen des/der Besitzers/in ist Hundebetreuung Wolfschool befugt, nach Absprache mit dem Tierarzt das weitere Vorgehen zu bestimmen. Es ist in jedem Fall auf das Wohl des Hundes Rücksicht zu nehmen.

Kann der/die Besitzer/in nicht erreicht werden, liegt die Entscheidungsmacht beim behandelnden Tierarzt.

Die anfallenden Kosten (Transport, Tierarzt) gehen zu Lasten des/der Besitzers/in.

  1. Preise

Die Preise für die Hundebetreuung werden schriftlich festgelegt und sind verbindlich.

Tagespauschale umfasst den Zeitraum von 06.00-19.00 Uhr

Nachtpauschale umfasst den Zeitraum von 19.00-06.00 Uhr

Bei Ferienbetreuungen ist bei Reservierung eine Anzahlung von 50% der Kosten für die Betreuung zu leisten. Die Restsumme des Betrags wird bei Ferienantritt fällig.

Der Mehraufwand, wie z.B. Tierarztbesuche, Hundetraining,  etc., wird mit einem Stundenansatz von CHF 80 verrechnet.

Ansonsten gelten folgende Preise wie unter der entsprechenden Seite / Rubrik publiziert.

  1. Bezahlung

Folgende Zahlungsarten sind für die Betreuung möglich:

– Bar gegen Quittung

– Mit Rechnung

Rechnungen sind innerhalb von 10 Tagen zu begleichen.

  1. Annullationen Tagesbetreuung 

Beim Annullierung der Reservation bei 24 Stunden oder weniger, vor dem Termin, werden 100% des vereinbarten Betrages in Rechnung gestellt.

Annullationen müssen schriftlich oder per E-Mail erfolgen.

  1. Annullation Ferienbetreuung

Beim Annullierung der Reservation fallen folgende Kosten an:

– bis 4 Wochen vor Vertragsbeginn: 50% des vereinbarten Betrages

– bis 3 Wochen vor Vertragsbeginn: 75% des vereinbarten Betrages

– bis 2 Wochen vor Vertragsbeginn: 100 % des vereinbarten Betrages

Annullationen müssen schriftlich oder per E-Mail erfolgen.

  1. Rechte Hundebetreuung Wolfschool

Wir behalten uns das Recht vor, Hunde jeder Zeit abzulehnen

– wenn unsere AGB nicht eingehalten werden

– wenn der Hund sich nicht (mehr) in die Gruppe integrieren lässt

– wenn der Hund läufig oder krank ist.

  1. Verpflichtungen des Hundehalters

Der/die Hundehalter/in verpflichtet sich:

– Änderungen, welche die Anmeldung betreffen (Adresse, Zustand des Hundes, etc.), sofort zu melden.

– Die Hundebetreuung Wolfschool über Fehlverhalten und/oder körperliche oder geistige Einschränkungen des Hundes zu informieren.

– eine Privathaftpflichtversicherung mit Schadensdeckung für den Hund abgeschlossen zu haben.

  1. Haftung

Der/die Besitzer/in haftet für alle Schäden, die sein/ihr Hund verursacht.

Ereignet sich ein Unfall mit Sach- und/oder Personenschaden, haftet Hundebetreuung Wolfschool nur bei nachweislicher Verletzung der Aufsichtspflicht oder bei grober Fahrlässigkeit.

Für Verletzungen, die sich der Hund ohne Einwirkung seitens der Hundebetreuung selbst zufügt, haftet ausschliesslich der/die Besitzer/in für einen daraus entstandenen bzw. entstehenden Schaden.

Bei Ansteckung anderer Hunde als Folge des Verschweigens einer Krankheit haftet der/die Besitzer/in des erkrankten Hundes und muss für sämtliche dadurch entstandenen und künftig entstehenden Kosten aufkommen.

  1. Schadensersatzansprüche

Sollte dem Hund während dem Aufenthalt etwas zu stossen, so bestehen gegenüber der Hundebetreuung Wolfschool oder anwesenden Dritten keinerlei Schadensersatzanspruch.

  1. Persönliche Daten

Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass Personen- und sachbezogene Daten in die Kundendatei von Hundeschule und Hundebetreuung Wolfschool aufgenommen werden. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Dies gilt jedoch nicht für eine in Notfällen erforderliche Einschaltung z.B. eines Tierarztes oder des Tierschutzes. Hundeschule und Hundebetreuung Wolfschool stellt ggf. die Fotos einiger Tierkunden ins Internet auf die eigene Website www.wolfschool.ch, auf Facebook oder auf Instagram. Sollte der Tierhalter damit nicht einverstanden sein, informiert er die Hundeschule oder Hundebetreuung Wolfschool umgehend, damit diese Fotos wieder gelöscht werden können.

8320 Fehraltorf, Juni 2024

Bitte benutzen Sie für alle Kurse und die Hundebetreuung untenstehendes Konto (bitte keine Postüberweisung!):

Bank Avera
8620 Wetzikon ZH
IBAN CH82 0685 0016 6773 2781 0
Kto: 30-38225-3
Franziska Rettenhaber

Hundeschule / Kurse

Bei einer Annulation erheben wir in jedem Falle eine Bearbeitungsgebühr von CHF 50.– (bei Trüffelkursabsagen CHF 90.–). Zusätzlich zur Bearbeitungsgebühr stellen wir Ihnen folgende Annullationskosten in Prozenten der Kurskosten in Rechnung: Bis 91 Tage 0%, 90 – 61 Tage 50%, 60 – 0 Tage vor Kursbeginn 100%. Einzellektionen müssen innert 24 h im Voraus abgesagt werden, ansonsten die Lektion bezahlt werden muss. Auch bei Kursabbruch seitens des Kursteilnehmers besteht kein Anrecht auf eine Rückerstattung des Kursgeldes. Muss der Kursteilnehmer einen Kurs absagen oder verschieben, besteht kein Anrecht auf Rückerstattung oder auf eine unentgeltliche Verschiebung bzw. Nachholung des Kurses oder der Lektion. Eine Annullationsversicherung ist Sache des Teilnehmers.

Ein 10er-Abo (Erziehung, BH, Sporthund, Plauschgruppe, etc.) ist 3 Monate vom Kursbeginn an gültig. Bei Nichteinlösen innert den 3 Monaten erlischt die Gültigkeit und der Anspruch auf die Lektionen.

Ein Jahresabonnement ist 365 Tage gültig und nicht auf andere Personen oder andere Hunde übertragbar. Stirbt Hundehalter (Vertragsnehmende) oder dessen Hund, besteht keine Rückerstattung. Des Weiteren gelten die AGB auf dem separaten „Bestellformular Jahresabonnement“, welches jeder Vertragsnehmende beim Abschluss eines Jahresabonnements unterschreibt.

Wurde der Kursbetrag nicht wie beschrieben ordnungsgemäss beglichen, behält sich die HS Wolfschool vor, den Kursteilnehmer vom Kurs fernzuhalten und oder ihm keine Kursbestätigung auszuhändigen sowie die obgenannten Bearbeitungs- und Annullationsgebühren in Rechnung zu stellen. Hat sich ein Kunde für einen Kurs angemeldet, bleibt diesem jedoch fern, wird ihm der Kurs wie oben beschrieben in Rechnung gestellt.

Die HS Wolfschool kann aus organisatorischen Gründen Stunden und Kurse verschieben, annullieren oder den Kursort ändern. Fällt eine Kursleitung aus, kann ein Kursleiterwechsel vorgenommen oder eine Stellvertretung eingesetzt werden. Die HS Wolfschool hält sich das Recht vor, bei ungebührlichem Benehmen, Nichtbefolgen von Anweisungen, Tiermisshandlung oder übermässiger Härte, den Teilnehmer vom Platz zu weisen oder von Kursen fernzuhalten. Wir pflegen einen kameradschaftlichen Umgang zueinander. Konflikte oder Probleme werden sofort und persönlich angesprochen und friedlich gelöst. Illoyalität, Rufmord, üble Nachrede sowie schlechte Stimmungsmacher werden nicht geduldet und vom Platz gewiesen. In einem solchen Falle werden die Kurskosten nicht rückerstattet.

Der Kursteilnehmer ist für seine Kursanmeldungen und das Besuchen der obligatorischen Kursen, deren Vorschriften und für das Einhalten der Kursfristen selbstständig verantwortlich. Kursprogramm- und Preisänderungen sowie Änderungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleiben vorbehalten. Für alle Rechtsbeziehungen mit der HS Wolfschool ist Schweizer Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Dübendorf.

Fehraltorf, Juni 2024